Aktuelles zu Freimaurern

von Hans Kolpak

Die folgenden Meldungen von Google News aus dem deutschen Sprachraum werden automatisch dort auch fortlaufend aktualisiert:

Google News: „Freimaurer“

Google News


16. April 2016 12:44


derStandard.at
Reise ins Ungewisse: Brauchen wir eine neue Aufklärung?
derStandard.at
Als der Berliner Pfarrer und Freimaurer Johann Friedrich Zöllner im Jahre 1783 in der Berlinischen Monatsschrift die berühmt gewordene Frage „Was ist Aufklärung“ stellte, präludierte er diese mit einem kleinen Poem, das aus seiner Skepsis gegenüber der … 

 


8. April 2016 3:31


NEWS.at
Wer sind die Freimaurer?
NEWS.at
Etwa 2,5 Millionen Freimaurer insgesamt arbeiten in allen Teilen der Welt. In einigen Ländern – etwa im Iran – steht die Mitgliedschaft unter Todesdrohung.In jedem Land wirkt mindestens eine Großloge als übergeordnete legislative und organisatorische … 

 


30. March 2016 7:28


Deutschlandradio Kultur
Wie die Freimaurer entstanden – Aufklärung in geschlossener Gesellschaft
Deutschlandradio Kultur
In dem Tempel der Freimaurer Loge „Zu den ehernen Säulen“ in Dresden liegt ein Schwert auf der Verfassung der Freimaurer. Die fünf Grundideale der Freimaurerei sind Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität. (picture alliance / dpa …und weitere »

 


23. March 2016 12:01


NOZ – Neue Osnabrücker Zeitung
Von Brandstiftern und Brunnenvergiftern
NOZ – Neue Osnabrücker Zeitung
Die Verfassung der Freimaurer von 1723 legt fest: „Der Maurer (…) muss sich nie in Meuterei oder Verschwörung gegen den Frieden und die Wohlfahrt der Nation einlassen.“ Das tat den Verschwörungstheorien keinen Abbruch. Foto: imago/UIG. Osnabrück. 

 


22. March 2016 6:51


shz.de
Freimaurer-Wiki räumt Gerüchte aus
shz.de
Sie liefern Stoff für Romane und Filme, wurden verfolgt, weil sie sich den Mächtigen nicht unterwarfen, und gelten vielen noch immer als Geheimbund: Freimaurer. Wissen und Halbwissen um die weltumspannende Organisation mischen sich. In 2017 blickt …
Brunsbüttel: Freimaurer-Wiki ist ein weltweit gefragtes Online-PortalBoyens ZeitungenAlle 2 Artikel »

 


16. March 2016 2:40


mephisto 97.6 | Lokalradio der Universität Leipzig
Auf den Spuren der Freimaurer in Leipzig
mephisto 97.6 | Lokalradio der Universität Leipzig
Auch in Leipzig finden sich viele Spuren der Freimaurer, denn die Stadt ist Gründungsort und Sitz der europäischen Ursprungsloge. Das heutige Bild und die Geschichte der Stadt ist seit 1741 mit den Freimaurern so untrennbar verbunden wie mit der … 

 


26. January 2016 7:47


Deutschlandfunk
Ausstellung in New York Die Kunst der Freimaurer
Deutschlandfunk
Viele Prinzipien in der amerikanischen Verfassung gehen auf Glaubenssätze von Geheimlogen zurück. Das American Folk Art Museum in New York widmet sich dem ästhetischen Erbe der Freimaurer und Bruderschaften und zeigt in einer Ausstellung … 

 


16. December 2015 9:02


SPIEGEL ONLINE
Licio Gelli: Ex-Freimaurer-Großmeister ist tot
SPIEGEL ONLINE
Rechter Terror, Morde, Geldwäsche über die Vatikanbank: Licio Gellis Loge P2 war in Italien in zahlreiche Skandale verstrickt. Jetzt ist der Faschist und frühere Großmeister des Geheimbunds gestorben. Der ehemalige Großmeister der italienischen …
Licio Gelli: Ex-Freimaurer-Großmeister stirbt mit 96RP ONLINE
Italien: Skandalumwitterter Ex-Freimaurer-Chef Gelli gestorbenDiePresse.com
Italien: Italiens skandalumwitterter Ex-Freimaurer-Chef Gelli gestorbenBLICK.CH
Neue Luzerner Zeitung –Neue Zürcher Zeitung
Alle 73 Artikel »

 


22. November 2015 12:54


Deutschlandfunk
Zauberflöte und C-Moll-Messe Der Freimaurer und Kirchenmusiker Mozart
Deutschlandfunk
Der 1756 in Salzburg geborene Wolfgang Amadeus Mozart gilt zu Recht als einer der bedeutendsten Komponisten der Klassik. Er hat neben seinen Opern auch erstaunlich viele sakrale Werke geschaffen. Doch wie passen seine Mitgliedschaft bei den … 

 


19. October 2015 8:59


FAZ – Frankfurter Allgemeine Zeitung
Freimaurer Nicht ganz geschlossene Gesellschaft
FAZ – Frankfurter Allgemeine Zeitung
Diese Offenheit zeigt sich auch in der Loge „Zur Einigkeit“: Besucher sind willkommen – aber einem Ritual darf man weiterhin nicht beiwohnen. Sind die Freimaurer unter sich, tragen sie schwarze Anzüge und weiße Handschuhe, um die Hüften haben sie den …

Quelle und Kommentare hier:
Print Friendly, PDF & Email

Das könnte Dich auch interessieren: