Gab es in der Arktis einen nuklearen Zwischenfall [2017]?

Gab es in der Arktis einen nuklearen Zwischenfall?

Mehrere europäische Messstationen haben im Januar erhöhte Jod-131-Werte der Atmosphäre gemessen. Könnte das ein Hinweis auf einen Atomunfall sein, gar einen Atombombentest?

Jod-131 entsteht nicht aus radioaktivem Müll oder abgeschalteten Reaktoren. Es entsteht bei der Kernspaltung, zum Beispiel wenn das Halbmetall Tellur im Reaktormantel mit Neutronen beschossen wird.

In weiten Teilen Europas, darunter auch in Deutschland, wurde radioaktives Jod in der Luft entdeckt und es wird weltweit über die Gründe spekuliert. Anfangs wurde mancherorts über einen AKW-Unfall spekuliert, aber dafür sind die gemessenen Werte nicht hoch genug.

Gerüchten zu Folge gab es irgendeine Art von nuklearem Vorfall oder nukleare Vorkommnisse in der ARKTIS im letzten Monat.

Nachdem es immer noch keine befriedigende Antwort gibt, haben die USA ohne Ankündigung ihr Atmosphären-Testflugzeug WC-135 Constant Phoenix Richtung Europa geschickt. Das Flugzeug wurde speziell für die Analyse von nuklearen Vorfällen gebaut – im Besonderen auch solche, die durch Nuklear-Waffen verursacht wurden.

Mit dem Flugzeug lässt sich der „Fingerabdruck“ eines Nuklear-Vorfalls ermitteln. So lässt sich sogar herausfinden, welche Art von Waffe detoniert ist und wie mächtig die Detonation war – oder, ob es sich um eine Kernschmelze in einem AKW handelt.+

Und warum schicken die Amerikaner ausgerechnet jetzt eine Boing WC-135C nach Europa – ein Flugzeug, mit dem radioaktive Partikel in der Atmosphäre gemessen werden?

Benutzer im Netz spekulieren, dass die gestiegenen Werte etwas mit der Explosion in Flamanville Frankreich zu tun hätten. Dagegen spricht aber, dass die erste Luftmesstation die diese Werte festtellte weit oben in Norwegen in Svanhovd an der Grenze zu Russland liegt.

Ich denke wir werden in Zukunft noch mehr Neuigkeiten von den Eisregionen zu hören bekommen.

Alles läuft nach Plan


Quelle und Kommentare hier:
Print Friendly, PDF & Email

Das könnte Dich auch interessieren: